Tuesday, July 11, 2006

Ihr Garten

Es schmerzt mich meine Dame ihren Garten betreten zu haben. Er sieht gepflegt aus, sicher haben sie viel Mühe mit Ihm.

Aber nein, sehen sie dieser Garten ist schon lange so schön geschnitten, ich habe ihn vom Vorbesitzer so erhalten, er pflegt sich selbst.

Das kann ich kaum glauben. Würden sie mir erlauben ihn noch einmal genauer zu inspizieren? Sie müssen wissen, ich interessiere mich für die Natur, bin sozusagen Forscherin auf diesem Gebiet. Ein sich selbst so exakt regenerierender natürlicher Ort scheint mir absurd, ist es nicht das Wesen der Natur, dass sie sich nur mit Mühe dem Geist des Menschen unterordnet? Dieser Garten scheint einen Irrgarten zu enthalten, die Hecken weisen zwar keine Schnitte auf, scheinen aber rechtwinklig und gerade geschnitten.

Sehen sie, das kann ich nicht beurteilen. Ich liebe diesen Garten, und habe ihn so erhalten wie er ist. Mir steht nicht der Sinn nach Forschung. Er gehört mir einfach, und ich nutze ihn zur Entspannung.

Wie sieht das Innere des Irrgartens aus? Hier aussen scheint ihr Garten Bachläufe und Lebensbäume zu beherbergen. Er ist kühl und zur Entspannung geeignet, der Irrgarten aber, wie ist er geschnitten, könnten sie mir den Plan verraten?

Den Irrgarten betrete ich nicht, es tut mir leid sie enttäuschen zu müssen. Als ich das Anwesen kaufte wagte ich mich einmal hinein, und wäre beinahe nicht mehr herausgekommen. Es ist dunkel dort, und ich vermute in seinem Inneren steigen Dämpfe aus einem Gysir auf, die ich nicht vertrage. Ich denke es handelt sich eventuell um vulkanische Aktivität. Einen See gibt es zumindest, er ist die Quelle der Bachläufe die sie hier bewundern können. Sehen sie die moosbewachsene Lichtung hinter den Hecken? Dort weht der Wind vom Meer herüber, es ist eine besonders schöne Stelle, man blickt über die gesammte Bucht. Die Dünen fallen direkt unter der Felswand zum Meer hinab. Traumhaft zum betrachten des Sonnenaufgangs, glauben sie mir. Wenn der Wind sanft weht könnte ich glauben er sei nur für mich gekommen.

Ach, das ist interessant, ein See befindet sich in der Mitte des Gartens? Ein Quelltopf? Trotzdem erklärt das kaum die Ordnung mit der die Pflanzen wachsen. Von wem haben sie den Garten erhalten?

Es war ein Geschenk, das Anwesen gehörte einst der Kirche. Es soll aber vorher von König Ludwig an seine Gattin übergeben worden sein. Es gibt viele Legenden, besonders über den Irrgarten. Die Königin hat ihn wachsen lassen um eine Blutsfehde zu verhindern. Ein Erbfolgekrieg bahnte sich an, aber einer ihrer Söhne ist im Garten verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Da verschenkte sie den Ort an die Kirche. Letztlich ist es nur eine Legende. Verwunschen scheint der Ort allemal, und ich würde ihnen davon abraten ihn zu betreten. Ich erhielt ihn durch Zufall. Er war genau das was ich brauchte, und wie gesagt, das Haus macht mehr Mühe als der Garten. Ständig muss es ausgebessert werden, ich streite mich unaufhörlich mit den Handwerkern. Allein die Fassade zu erneuern...

Ja, das glaube ich, aber riechen sie das. Von den Hecken duftet es nach Galbanum, an diesem Ort dürfte das nicht sein, es ist viel zu kalt hier. Ich werde den Garten untersuchen. Meine Neugier ist geweckt. Eigentlich gilt mein Interesse nur natürlichen Orten. Und nach ihrer Beschreibung scheint es trotz seiner Ordnung ein solcher Ort zu sein. Ich muss leider für ein paar Wochen das Brutverhalten seltsamer Eisvögel untersuchen, die entgegen ihrer Gewohnheit angefangen haben Nester zu bauen. Stellen sie sich vor, auf freier Ebene in Birkenwäldern. Aber sollte ich zurückkommen würde ich mich freuen ihren Garten ein wenig näher zu betrachten.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home